das sind wir

Freundlichkeit, Hochwertigkeit und Kompetenz

Unser Ziel ist es unseren Patienten eine Wohlfühlatmosphäre zu bieten. Ob kleine oder große Patienten - wir arbeiten zu Ihrem Wohle. Eine hochwertige Ausstattung und Einrichtung, modernste OP-Technik, Freundlichkeit des gesamten Personals im Umgang mit Patient und Besucher, sowie fachliche Kompetenz der Belegärzte und Pflege, das macht unsere Klinik aus.

Wir begleiten Sie seit Generationen erfolgreich und zuverlässig!

das sind wir

Unser Team und unsere Pflegekräfte

Wir möch­ten, dass sich al­le Pa­tien­ten bei uns gut auf­ge­ho­ben füh­len und le­gen so­mit gro­ßen Wert auf erst­klas­si­ge Pfle­ge! Wir be­schäf­ti­gen aus­schließ­lich exa­mi­nier­tes Pflege­per­so­nal, wel­ches sich durch ser­vice­be­wuss­te Freund­lich­keit im Um­gang mit al­len un­se­ren Pa­tien­ten aus­zeich­net. Eine Kli­nik ist im­mer nur so gut, wie die Be­treu­ung selbst. Es liegt uns am Her­zen, un­se­re gro­ßen und klei­nen Pa­tien­ten durch eine op­ti­ma­le Be­treuung un­se­rer Be­leg­ärz­te und die Freund­lich­keit der pfle­gen­den Mit­ar­bei­ter schnell ge­ne­sen zu las­sen.

Das sind wir

Unser Leistungsspektrum

Die Hals-Nasen-Oh­ren­heil­kun­de (kurz HNO-Heil­kun­de) stellt ei­nen Teil­be­reich der Me­di­zin dar, der sich mit Er­kran­kun­gen, Ver­let­zungs­fol­gen und Funk­tions­stö­run­gen der Oh­ren, der obe­ren Luft­we­ge, der Mund­höh­le, des Ra­chens, des Kehl­kop­fes, der un­te­ren Luft­we­ge und der Speise­rö­hre be­fasst. Die Kli­nik Flech­sig be­dient das kom­plet­te Lei­stungs­spek­trum der HNO-Me­di­zin.

Durch eine en­ge Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen Pa­tient, Fach­arzt und Kli­nik wird das für je­den ein­zel­nen Pa­tien­ten best­mög­li­che Be­hand­lungs­kon­zept er­ar­bei­tet und re­ali­siert. Der Fach­arzt bie­tet sei­nen Pa­tien­ten durch die Mög­lich­keit, selbst ope­rie­ren zu kön­nen, ei­nen ein­deu­ti­gen Qua­li­täts­vor­teil. In den sich schnell ver­än­dern­den Mög­lich­kei­ten der Me­di­zin ist höchs­tes Ni­veau das, wo­rauf Pa­tien­ten sich ver­las­sen wol­len.

Die be­kann­tes­ten klei­ne­ren Ein­grif­fe sind Man­del­ope­ra­tio­nen, die Ab­tra­gung kind­li­cher Poly­pen sowie Pau­ken­röhr­chen­ein­la­gen bei Kin­dern. Üb­lich sind auch klei­ne Schön­heits­kor­rek­tu­ren oder Ope­ra­tio­nen, wel­che das Wohl­be­fin­den des Pa­tien­ten stei­gern kön­nen. Ne­ben die­sen Ein­grif­fen wer­den auch höchst kom­pl­izier­te Ein­grif­fe durch­ge­führt, die ho­he Kom­pe­tenz und lang­jäh­ri­ge Er­fah­rung voraus­set­zen.

Das sind Ope­ra­tio­nen zur Be­hand­lung chro­ni­scher Mit­tel­ohr­ent­zün­dun­gen und Nasen­ne­ben­höh­len­ent­zün­dun­gen, hör­ver­bes­sern­de Ope­ra­tio­nen bei Schwer­hö­rig­keit oder auch die Ver­an­ke­rung kno­chen­lei­ten­der Hör­ge­rä­te (BAHA).

Un­ter un­se­ren Be­leg­ärz­ten be­fin­den sich Ex­per­ten für we­ni­ger gän­gi­ge Ein­grif­fe an der Un­ter­kie­fer­spei­chel­drü­se, der Ohr­spei­chel­drü­se und am äu­ße­ren Hals. Durch die­se fach­li­che Quali­fi­ka­tion wird ein ho­her Stan­dard bei uns si­cher­ge­stellt.

Die Be­gra­di­gun­gen der Na­sen­schei­de­wand zur Ver­bes­se­rung der Na­sen­at­mung ggf. in Kom­bi­na­tion mit ei­ner funk­tio­nel­len oder auch kos­me­ti­schen Kor­rek­tur der äu­ße­ren Na­se er­wei­tern das ope­ra­ti­ve An­ge­bot der HNO-Kli­nik Flech­sig im kos­me­tisch-äs­the­ti­schen Be­reich.

Eine Auswahl unserer Leistungen im Überblick

  • Ohrchirurgie (Mittelohr, Gehörgang, Ohrmuschel, Paukendrainagen)
  • Nasenchirurgie (Nasennebenhöhlen, Nasenscheidewand, Nasenschwellkörper, Radiofrequenztherapie)
  • Weichteilchirurgie (Ohr-, Unterkiefer- und Unterzungenspeicheldrüse, Halszyten, Halslymphknoten)
  • Mund- und Nasenrachen: Mandelverkleinerung oder -entfernung, kindliche Polypen
  • Kehlkopf: Diagnostsche Operationen (Entnahme von Gewebeproben), Stimmbandchirurgie

das sind wir

Geschäftsführung

Die gute Or­ga­ni­sa­tion ist maß­ge­bend für ei­nen in bes­ter Erin­ne­rung blei­ben­den Kli­nik­auf­ent­halt. Die täg­li­che Rou­ti­ne und für­sorg­li­che Pfle­ge auf der Sta­tion der HNO-Kli­nik will gut or­ga­ni­siert sein und den­noch per­sön­lich blei­ben. Nur so ist ein op­ti­ma­ler Auf­ent­halt für alle Pa­tien­ten ge­währ­leis­tet. Un­se­re en­ga­gier­te Ge­schäfts­füh­re­rin Julia Ahrens ist da­bei für al­le or­ga­ni­sa­to­ri­schen und fach­li­chen Fra­gen zu­stän­dig und für je­den auf der Sta­tion er­reich­bar. Gu­te Qua­li­tät und Per­sön­lich­keit sind Grün­de, wa­rum wir Fa­mi­lien über Ge­ne­ra­tio­nen hin­weg be­glei­ten dür­fen.

Julia Ahrens

Geschäftsführerin der
Klinik Flechsig GmbH

Telefon  0431 - 3397 100
Fax         0431 - 66 94 09 60

das sind wir

Der Gründer und Namensgeber

Am 26. Februar 1920 wurde Hans Flechsig als Sohn eines Kapitäns geboren und verbrachte die ersten Kindheitsjahre in Hamburg. 1926 siedelte er mit seinen Eltern nach Belgien über, da sein Vater als Kapitän von Antwerpen aus seine Reisen antrat.

Ab Mai 1927 wählte die Familie Kiel-Holtenau als Wohnort, nachdem sein Vater Lotse am Nord-Ostsee-Kanal geworden war. Hier wurde Hans Flechsig eingeschult. 1930 kam er auf die Hebbelschule in Kiel, wo er 1938 die Reifeprüfung ablegte. Nach der obligatorischen Arbeitsdienstzeit trat er am 1.Oktober 1938 den Dienst bei der Marine in Stralsund an, mit dem Wunsch, aktiver Sanitätsoffizier zu werden. Im September 1944 bestand er das Staatsexamen und promovierte gleichzeitig. Aus kriegsbedingten Gründen war er noch bis 1947 als Flotillenarzt bei der 8. R-Flotille im Rahmen des Minenräumdienstes tätig.

Von April 1947 bis April 1950 erfolgte die Fachausbildung im Landeskrankenhaus Heiligenhafen zum Arzt für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten. Als jüngster Facharzt in der gesamten Bundesrepublik machte er sich bereits Ende April 1950 in Kiel-Wik selbständig.
1955 folgte die erste Klinikgründung mit weiteren Ausbauten 1961, 1972 und 1982.

1980 übergab Hans Flechsig seine Praxis in jüngere Hände und war nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst bis 1987 Landesvorsitzender der Privaten Krankenanstalten in Schleswig-Holstein.